Pressemeldungen April 2023

"Der Blick der Mitarbeiter des Storchenhofs Loburg ging in den vergangenen Tagen immer wieder sorgenvoll in Richtung Himmel. Denn in der Region spielen sich derzeit spektakuläre und bittere Kampfszenen ab. „Es sind mehr Störche als sonst in der Gegend und sie alle kämpfen jetzt um die Horste“, berichtet Storchenhof-Geschäftsführer Michael Kaatz."

"Michael Kaatz misst auf dem Gelände des Storchenhofs. Das erste Quartal des Jahres 2023 ist im Bereich Loburg das feuchteste seit 1998. Was das für die Störche bedeutet..."

"Es ist hergerichtet: In luftiger Höhe von zirka 20 Meter thront über den Dächern des ehemaligen Gewächshauses in Reuden ein neues Nest für Störche. Ein großer Weidenkorb wurde von einem Mann aus Weißenfels geflochten. Es ist ausgepolstert mit Heu und Stöcken. Darunter befindet sich eine Art Wagenrad aus Stahl. Mit einem Hubsteiger und viel menschlicher Kraft wird der neue Horst auf den alten Schornstein gehoben. Jetzt ist alles für die Störche bereit, wenn sie demnächst aus ihrem Winterquartier zurückkommen."