Pressemeldungen Mai 2023

Süßer Nachwuchs sucht Paten

"
Aus den in Großbeeren geretteten Storcheneiern sind am 20. und 21. Mai drei Küken geschlüpft. Sie werden im Storchenhof Loburg fachkundig aufgezogen.
Es ist eine kleine Sensation. Anfang der Woche schlüpften auf dem Storchenhof Loburg drei flauschig-graue Storchenbabys mit einem Gewicht von 81 und 83 Gramm. „Normalerweise wiegen Storchenküken gut zehn Gramm weniger. Das kleinste Küken in diesem Jahr wog sogar nur 59 Gramm. Diese drei Küken entwickeln sich prächtig“, sagte uns Antje Kaatz vom Storchenhof Loburg. Seit 1979 gibt es hier eine Auffangstation für verletzte Störche und andere Großvögel sowie deren verwaiste Küken und Gelege."

Auf den Storch gekommen: Storchenhof Loburg feiert Nachwuchs und Jubiläum

Neues Zentrum zeigt, wie flott Umweltbildung sein kann

Nach drei Jahren Bauzeit wurde das neue Umweltbildungszentrum des Storchenhofes Loburg feierlich eröffnet. Es entstand aus dem Umbau der ehemaligen Gaststätte „Am Storchenhof“.
Die geladenen Gäste konnten sich als erste ein Bild von der Ausstellung im neuen Bildungszentrum in Loburg machen"

Storchen-Drama in Börde: Feuerwehr versucht drei Babys zu retten - Witwer überfordert

"Vorsichtig nahm ein Feuerwehrmann die zerbrechlichen Eier aus dem Nest, übergab sie Kaatz. Der Storchenexperte legte den Nachwuchs in einen gut ausgepolsterten Brutkasten. Während der Autofahrt nach Loburg wurde der Apparat über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt und so warm gehalten. Der verbliebene Storch ist nun erstmal allein. Laut Michael Kaatz besteht aber Hoffnung, dass er noch Anhang findet: „Es sind noch viele Störche unterwegs." "

Rettungsaktion nach tragischem Todesfall-drei Storcheneier in Sicherheit gebracht

MDR-Video:
Storchenrettung in der Boerde

Warum Störchin Anka in Sachsen-Anhalt ausgewildert wurde

Sender soll Einblicke in das Leben der Störche geben

Erste Storcheneier im Nest: Nachwuchs wird im Mai erwartet

"Das Schlüpfen der ersten Storchenjungen steht in Sachsen-Anhalt kurz bevor. "Vor drei Wochen haben die ersten Tiere angefangen sich fest auf die Eier zu setzen", sagte Michael Kaatz von der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg im Jerichower Land. Die Brut dauere für gewöhnlich etwa 32 Tage, somit sei mit den ersten Jungtieren Mitte Mai zu rechnen."