Menü

Wer will wo in Loburg brüten?

Noch ist der April nicht zu Ende und noch können weitere Störche hier eintreffen. Bis Ende April kann auch dann noch mit einer erfolgreichen Brut gerechnet werden.

In Loburgs Storchenhorsten herrscht schon reges "Treiben". Alte und neue Paare, beringt und unberingt haben sich "ihren" Horst gesucht.

 

Benjamin erschien als zweiter Storch in Loburg und nahm sofort den Wiesenhorst in Beschlag. Auch seine Störchin aus dem Vorjahr, Wally, flog wieder ein. Beide haben bereits Eier im Nest.

Leider ist die Cam ausgefallen, so dass wir das nicht beweisen können. Aber das Verhalten der beiden ist eindeutig.

Dammstraße: beide unberingt

 

 

Ein weiteres bereits seit Längerem etabliertes Nest ist der Horst in der Dammstraße, beinahe direkt an der Kreuzung an der B246. Das Paar, auch hier beide unberingt, sind jetzt schon seit dem 18.03.2024 zusammen auf dem Nest. Stand 12.04.2024 wird hier ebenfalls bereits gebrütet.

 

 

 

Eine große Überraschung war für uns, als wir erfahren haben, dass auf einem Grundstück in der Bahnhofsstraße ein Paar auf einer gekappten Pappel ein Nest baut, ohne jede Nisthilfe. Wahrscheinlich sind die beiden schon seit dem 27.03.2024 damit beschäftigt.

Münchentor - Anton (stehend) und Novi

 

 

 

Zuerst traf Anton am Münchentor ein. Diesmal musste er lange warten, bis seine Partnerin eintraf.

Seit dem 28.03.2024 ist aber auch dieses Paar komplett.

Haupthorst: beide unberingt

 

 

Um den Haupthorst herrschte, wie in jedem Jahr Trubel. Es dauert immer eine Weile, bis Benjamin vom Wiesenhorst das Brutpaar akzeptiert.

Ob das Paar das Gleiche ist, wie 2023, lässt sich aber nicht sagen, denn beide Störche sind unberingt. Seit dem 30.03.2024 sind die beiden jetzt zusammen und werden es wohl auch bleiben. Inzwischen (12.04.) wird auch hier gebrütet.

 

Das schon lange verwaiste Nest am Sportplatz scheint nun feste Bewohner zu haben. Im vergangenen Jahr gab es nur Interessierte, aber kein festes Paar.

eine schöne Überraschung für uns war, dass Nobbys Frau von 2023, die kleine Polin, sich jetzt auf diesem Nest wohlzufühlen scheint.

Seit dem 30.03.2024 ist dieses neue Paar jetzt zusammen und brütet.

 

 

Auch auf dem 2023 neu gegründeten Nest auf dem Schornstein der Kita "Burgspatzen" sind beide Störche, beide unberingt eingeflogen und sind nun seit dem 03.04.2024 zusammen.

Inzwischen ist auch der Horst auf der alten Gärtnerei besetzt.

Zurück