Menü

Satellitentelemetrie 2023er Jahrgang

28.12.2023 - 2023er Senderstörche aus der Altmark (Salzwedel)

Unter diesem Beitrag veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig die aktuellen Standorte der Störche, die 2023 durch Dr. Michael Kaatz im Rahmen eines Forschungsprojektes des MPI mit einem Sender ausgestattet hat. Diese Störche sind übrigens auch über die AnimalTracker-App zu beobachten.

Unter den Berichten zu den Aktivitäten und dem Standort sind die Herkunft, die Ringnummern und das Besenderungsdatum vermerkt.

Die letzte von den Sendern übermittelte Position können Sie auch auf der Übersichtskarte ersehen.

 

Mahlsdorf

In der letzten Woche des Jahres ist es türkischen Vogelfreunden gelungen, Basuto bei Adana aufzuspüren. Sie schreiben auf Facebook:

"Basuto und die Birders on the Roof 🍀

Basuto, der seit Juli 3359 km von Deutschland in die Türkei gereist ist und dabei die Grenzen von 5 Ländern überquert hat, ist seit August in unserem Land. Der kühle und sonnige Winter am Mittelmeer muss ihm gefallen haben, denn seit Dezember hält er sich in den Feuchtgebieten und Flüssen von Adana auf.
Wir haben uns am Sonntag mit Özgün, Yasin und Kahve in der angenehmen Wintersonne auf ein Abenteuer begeben, um Basuto zu beobachten und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Basuto, der seine Zeit rund um den Seyhan-Damm-See und auf der städtischen Müllkippe verbringt, befand sich auf der Müllkippe, als wir ihn besuchen wollten. Obwohl wir versuchten, dieses große Gebiet von vielen Punkten aus zu sehen, konnten wir nur einen Teil davon sehen, und wir sahen einen einzelnen Storch in der Ferne. Es war nicht klar, ob dies Basuto war oder nicht. Da es gerade nach einer starken Regenperiode war, war alles schlammig. In fast allen Schlaglöchern hatte sich Wasser angesammelt. Die Stellen, die ein wenig breiter waren, sahen fast wie ein kleines Feuchtgebiet aus.

Wir suchten überall auf der Müllkippe nach einem besseren Platz, um den Storch zu sehen, aber es war unmöglich, es sei denn, er flog. Dann schauten wir uns die Gebäude in einigen Kilometern Entfernung an. Zuerst schauten wir uns die Baustellen in der Nähe des Geländes an, aber von dort war nichts zu sehen. Da war Cebrail, der Cousin unseres Freundes Yasin, der in einem der Gebäude weiter hinten wohnte. Glücklicherweise war er zu diesem Zeitpunkt zu Hause, und wir konnten die Baustelle betreten. Doch damit nicht genug: Um auf das Dach der Gebäude zu gelangen, mussten wir die Erlaubnis der Bauleitung einholen, um die Tür zu öffnen. Dank Cebrail, der sich nach einem intensiven Telefongespräch am Sonntag darum gekümmert hat. Das nächste, was Sie wissen... Vogelbeobachter auf dem Dach😊

Oberhalb des 14. Stocks, auf dem Dach, begannen wir die Suche mit Teleskopen und Ferngläsern. Aufgrund des Dachwinkels konnten wir nur einen Teil des Geländes sehen. Wir waren 2 bis 2,5 Kilometer Luftlinie von der Baustelle entfernt. Ich konnte einige Stellen sehen, an denen sich das Wasser aufgestaut und in ein Feuchtgebiet verwandelt hatte. An der ersten Stelle waren Möwen. Wenn man sich nur auf den Punkt konzentriert, auf den man mit dem Fernrohr schaut, vergisst man, dass es sich um eine Mülldeponie handelt.
Ich richtete das Fernrohr auf eine zweite Pfütze, und hier waren die Störche. Ich schaute mir den Rücken und die Beine jedes Storches genau an, der Reihe nach von links nach rechts, und versuchte, einen Ring und einen Sender zu sehen. Es waren insgesamt 5 Störche, die ersten vier zeigten nichts, und die Störche ruhten sich aus. Übrigens kann ich die ganze Pfütze, in der sich die Störche befinden, wegen des Gebäudes davor nicht sehen. Gerade als ich beim fünften Storch ankam und aufgeregt erzählte: "Das ist er, das ist Basuto", begann der Storch, sich nach rechts zu bewegen, zu fressen und verließ das Bild. Wir konnten aufgrund unseres Blickwinkels nicht sehen, wohin er ging und was er tat.

Ein angenehmer Tag mit Kälte und Sonnenschein. Kein Aufgeben. Es wurde eine Genehmigung für ein weiteres Gebäude eingeholt, weil wir dachten, dass wir vielleicht ein bisschen mehr Fläche sehen würden. Die Störche verließen den Teich und flogen davon. Nach ein paar Stunden geduldigen Beobachtens und Wartens kamen drei der Störche zurück ans Wasser, und einer von ihnen war Basuto. Obwohl er weit weg war, machten wir ein Foto von ihm, sahen, dass es ihm gut ging, und hatten die Gelegenheit, ihn noch ein wenig zu beobachten.
Natürlich versäumten wir es nicht, uns vom Dach aus mit Fikret Abi zu verbinden und ihm die gute Nachricht zu überbringen.
Mit dem schneebedeckten Taurusgebirge im Norden und der dunstigen Çukurova vor uns konnten wir nun mit der Freude zurückkehren, Basuto gesund zu sehen.
Es wäre unvollständig, wenn ich nicht schreiben würde, dass diese Aussicht von dem Tee begleitet wurde, den Cebrails Sohn Cihan zubereitet hatte.
Vielen Dank an Yasin, Cebrail, Cihan und die Bauleitung für alles...
Ein gesundes und glückliches neues Jahr mit vielen Vögeln und Störchen!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Özgün Sözüer, Yasin Köse und besonders bei Lale Aktay, dass wir hier die Fotos zeigen dürfen.

 

 

Name   Zeitstempel MEZ Land/Bundesland Ort / Region
Basuto X52K6 12:30 Türkei

Die aktuellen Daten vom 23.12. zeigen, Basuto hat weiterhin auf der.... Deponie, bzw. Recycling- und Müllvergasungsanlage östlich von Adana. Ab und an unternimmt er Ausflüge in die Umgebung.

 

Übersicht

Name

Alu-Ring-Nr. Farbring besendert am Sender-Nummer Kartensymbol

Basuto
(männlich)

BA046621 X52K6

12.07.2023

7962

Siedenlangenbeck

 

Name   Zeitstempel MEZ Land/Bundesland Ort / Region
Seppl X04P2

12:30

Marokko

Seppl zog ab dem 19.12. nordwärts und verließ Kenitra. Schließlich landete er dort, wo er sich bereits bis zu seinem Abflug im Oktober aufhielt : östlich von Larache und westlich der Nationalstraße 1. Am 22.12. flog er etwas weiter nach Nordwesten auf die Felder südlich des Oued Loukos am Stadtrand von Larache und kehrte am 23.12. wieder zurück auf die Deponie wie vor seinem Ausflug. Das Satellitenbild zeigt eine grüne Landschaft in der Region

Übersicht

Name Alu-Ring-Nr. Farbring besendert am Sender-Nr. Kartensymbol  
(männlich) BA047429 X04K1 04.07.2023 7004 28.08.2023 Bulgarien westlich von Aytos
Stromschlag oder Leitungsanflug
Sender geborgen
Seppl
(männlich)
BA047430 X04P2 04.07.2023 7019  

Cheine und Siedenlangenbeck 2023/2024

Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größere Karte mit weiteren Informationen.

  • Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf den Pfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.

  • Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.

(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h) )

 

 

Henningen

 

Name   Zeitstempel MEZ Land/Bundesland Ort / Region
Rudolf X02F5 12:30 Sudan

Rudolf hatte seit dem 13.11.2023 keine Daten übermittelt.  (etwa 100km nördlich der Grenze zum Südsudan nördlich von Al Faei. - Er befand sich damals etwa 80km östlich zum Standort von Edelbert am 16.11..

Edelbert X02H9 12:30 Sudan X02H9 hat letztmals am 16.11. Daten übermittelt, die keine wesentlich Standortveränderungen zeigen.
(10km südlich von Kulaykili in North Darfur)
Henning X03H1 12:30 Ägypten
H1 bleibt noch auf Sinai und pendelt zwischen dem weitläufigen Gelände der örtlichen Deponie/dem Entsorgungsunternehmen von Sharm-El-Sheik und dem Wasserversorgungsbetrieb, an dem sich regelmäßig zahlreiche Störche begegnen.

 

Übersicht

Name

Alu-Ring-Nr. Farbring besendert am Sender-Nummer Kartensymbol
Rudolf
(männlich)
BA047433 X02F5

12.07.2023

7963
Edelbert
(männlich)
BA047434 X02H9 12.07.2023 7986
Henning
(männlich)
BA047439 X03H1 12.07.2023

7980

Henningen und Mahlsdorf 2023/2024

Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größere Karte mit weiteren Informationen.

  • Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf den Pfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.

  • Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.

(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h) )

Cheine

 

Name   Zeitstempel MEZ Land/Bundesland Ort / Region
Marianne X1K19 12:30 Sudan

Marianne hat seit dem 10.11.2023 keine Daten gesendet. Am 10.11. meldete sich der Sender aus einem Gebiet etwa 100km südlich ihrer letzten Position. Am 10.11. befand sich die Störchin etwa 12km südöstlich des Vulkanberges Abu Ramla

Übersicht

Name

Alu-Ring-Nr. Farbring besendert am Sender-Nummer Kartensymbol  
(weiblich) BA047440 X1F18

12.07.2023

7981 21.08.2023
Stromschlag in Roztropice: Sender geborgen
Marianne
(weiblich)
BA047441 X1K19 12.07.2023 7986  

 

Zurück