Pressemeldungen Januar 2022

Wettermessstation auf dem Loburger Storchenhof: Hat es 2021 genug geregnet?

Zitat
"Das Jahr 2021 war „gefühlt weniger trocken“ als die Jahre 2018 bis 2020. Aber hat es in den vergangenen zwölf Monaten auch wirklich ausreichend geregnet? Die Wettermessstation auf dem Loburger Storchenhof gibt Antworten."

("586 Millimeter Regen. Seit dem Jahr 1998 ist die Vogelschutzwarte „Storchenhof Loburg“ eine von derzeit rund 900 ehrenamtlich und konventionell ..."

Neuer Schwarzstorch zieht in den Tierpark Petersberg

Video (7 Tage verfügbar)
"Hierzulande sind sie eine wahre Rarität: Schwarzstörche. In Halle können die Besucher des Tierparks Petersberg jedoch bald ein Exemplar mit einer bewegenden Geschichte bewundern."

2021 gutes Jahr für den Storch: Bestand vermutlich gewachsen

"Die Zahl der Weißstorchpaare in Sachsen-Anhalt hält sich auf nahezu gleichbleibendem Niveau. Für die vergangene Brutsaison sei sogar ein leichter Anstieg möglich, sagte Michael Kaatz, Geschäftsführer des Storchenhofes Loburg (Jerichower Land). 2020 zählten Ehrenamtliche 577 Storchenpaare im Land. Für 2021 könnten durchaus 600 gezählt worden sein, doch für eine abschließende Aussage fehlten noch Meldungen. 2020 hatten die 577 Storchenpaare rund 1110 Jungstörche hervorgebracht. Auch hier erwarte er für 2021 einen Anstieg, sagte Kaatz."