Pressemeldungen Juli 2019

Bei Krölpa abgestürzter Schwarzstorch fliegt wieder

"Daher nahmen die Müllers Kontakt zum Storchenhof Loburg in Sachsen-Anhalt auf, um dort Geschäftsführer Michael Kaatz um Rat zu fragen. Laut dessen Erläuterungen könne ein solcher Aufprall den Storch traumatisieren, es könne Monate dauern, bis sich das Tier erholt. Das Tier sei im Storchenhof besser aufgehoben. Der Plan war, das Tier am Mittwoch dort hin zu bringen."

Hilfe für einen kleinen Storch

"Bei einem der drei Jungstörche im Nest in Bresegard bei Eldena war bei der Beringungsaktion Ende Juni ein gesundheitliches Problem festgestellt worden. „Er hatte einen Kippflügel“, erklärte Friedrich Güritz, auf dessen Grundstück der Mast mit dem Nest steht. Deshalb sei der Jungvogel zum Storchenhof Loburg (Sachsen-Anhalt) gebracht worden. „Dort wurde der Flügel ruhiggestellt.“

Happy End im Storchenhorst Cammer

"Der größere der beiden konnte schon am 11. Juni in Rosian, einem Ortsteil von Möckern, in den dortigen Storchenhorst zu zwei Jungstörchen gesetzt werden. Der zweite Jungstorch wurde am 22. Juni in den Storchenhorst in Faulenhorst in der Altmark eingesetzt. "Gut zu wissen, dass beide Jungstörche nun von den jeweiligen Orten ihre Reise nach Afrika antreten werden. Das anfängliche Drama hat nun doch ein glückliches Ende", freut sich Gerhard Rettig.
Sorge bereitet indes noch immer der Gesundheitszustand des verletzten Altstorches"

Fernsehtipp für den 06.Juli 2019 MDR

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - 40 Jahre Biosphärenreservat Mittelelbe

Darin auch ein kleiner Bericht vom Storchenenhof

Unterwegs im Biosphärenreservat mittlere Elbe

Die kleine Szene um den Storchenhof und den Jungstorch Cico, Patenstorch von Victoria Herrmann, beginnt ab Minute 17:15.

"Unterwegs in Sachsen-Anhalt" - MDR-Mediathek