Pressemeldungen Juli 2022

Storchenküken wachsen heran - Futternot wegen Trockenheit

"Nahezu alle Storchenküken sind in Sachsen-Anhalt geschlüpft und wachsen nun heran - doch Futtermittelknappheit aufgrund der Trockenheit im Land setzt die Langschnäbel unter Druck. In den vergangenen Wochen habe es eine große Not gegeben, dass genügend Futter da gewesen sei, sagte Michael Kaatz vom Storchenhof Loburg im Landkreis Jerichower Land. «Jetzt hoffen wir, dass der Regen Erfrischung bringt und vielleicht auch der ein oder andere Regenwurm hochkommt.»"

MDR um 11 "Zu wenig Nahrung: Störche werfen Junge aus dem Nest"

Ein 1500-Euro-Rucksack für Jungstörche aus dem Altmarkkreis

"Für drei Jungstörche aus Siedenlangenbeck bei Salzwedel war der 5. Juli ein ein lebensverändernder Tag: Sie erhielten Sender."

Störche in Möckern: Plötzlich Drillinge

"Stellen Sie sich vor, wenn Sie nach Hause kommen, sitzen nicht wie immer zwei Kinder am Tisch, sondern drei. So geht es derzeit einigen Störchen in Möckern."

MDR-Geschichte "Prinzesschen: Von Sachsen-Anhalt nach Afrika und zurück"

Jungstörche werden flügge und machen sich für Reisen bereit

"Am Dienstag habe er bereits drei verletzte Störche versorgt, sagte Kaatz am frühen Nachmittag. «Wenn alles gut verläuft, heilen Knochenbrüche bei Vögeln schneller als beim Menschen», so der Experte. "