Menü

Pressemeldungen März 2022

Störche im Blick: Vogelschutzwarten in Steckby und Loburg wollen zusammenarbeiten

Zitat:

"Erste Rückkehrer der Saison 2022 sind eingeflogen und machen sich an den Nestbau

Die Storchensaison 2022 indes ist jetzt wieder gestartet. Inzwischen sind wieder vier Störche in Loburg eingeflogen, sagte Michael Kaatz am Dienstag. Das sei jahreszeitlich erwartbar, wenn es sich hier um die „Westzieher“ handelt, die meist in Südfrankreich oder Spanien überwintern. Die vier Ankömmlinge haben sich bereits zu zwei Paaren zusammengefunden. In der Geschichte des Storchenhofes haben nach Kaatz' Erinnerung maximal fünf Brutpaare in einer Saison in ihren Horsten Junge aufgezogen.[...]

Direkt im Storchenhof ist Storchenmann Manfred (Ankunft: 20. Februar) dabei, das Nest auf dem Wiesenhorst einzurichten. Im Vorjahr hatte er dort mit Gracia gebrütet. Diesmal aber umflattert er eine nicht beringte Störchin, die am 11. März eintraf. „Wenn jetzt irgendwann Gracia eintrudelt, könnte das durchaus Krach geben“, meint Kaatz."

Zurück