Menü

Pressemeldungen Oktober 2021

Experte: Zahl der Störche stabilisiert sich

Zitat:
"Die Störche sind längst wieder in den Süden gezogen. Nun haben Experten ausgewertet, wie es um die Tiere steht. Für Sachsen-Anhalt sieht die Bilanz nicht so positiv aus wie für andere Bundesländer.
2021 ist in Sachsen-Anhalt ein vergleichsweise gutes Storchenjahr gewesen. «Wir rechnen mit einem leichten Zuwachs», sagte Storchenexperte Michael Kaatz in Loburg. «Wir hatten in Sachsen-Anhalt gute Aufzuchtbedingungen, es gab keine großen Unwetter.» Das wechselhafte Wetter sei vorteilhaft gewesen. Kaatz geht von etwa 600 Storchenpaaren für das Land aus, die in diesem Jahr schätzungsweise rund 1000 Junge aufgezogen hätten."

MDR um 2 vom 19.10.2021

“Ein gutes Jahr für die Störche
Die meisten Störche sind inzwischen wieder gen Süden aufgebrochen, um weit weg von uns zu überwintern. Vorher aber wurde akribisch durchgezählt und es hat sich gezeigt: Es war ein gutes Jahr für die Störche.”

 

Zurück