Menü

"Rucksäcke" für die Jungstörche vom Münchentor

...oder: aus drei mach vier

30.06.2023 Münchentor
30.06.2023 Münchentor

 

Das nichtsahnendes Trio vor Beginn der Aktion....

 

Alles liegt bereit

30.06.2023 08:11 Uhr Es geht los
30.06.2023 08:11 Uhr Es geht los

 

Anfahrt auf den Storchenhorst am Münchentor.

Für alle Beteiligten etwas aufregend...

 

 

 

30.06.2023 Stoho 2023 aus Wehlitz K8S12
30.06.2023 Wehlitz K8S12

War das alles? Das ging ja fix.

Aber nein, eine Überraschung hatten wir noch.

Es gab ein Geschwister dazu. Storchenhofnummer 2023 kam am Vortag, also am 26.06. aus Wehlitz/Nordsachsen zu uns. Der Jungspund war einfach zu früh vom Nest abgesprungen. Leider geschah es ausgerechnet bei der Beringung. Diese Gefahr besteht natürlich immer, wenn das Alter der Jungstörche schon etwas vorangeschritten ist und das Wessen des Tieres etwa Temperament vorweist. Der junge Storch will sich dann einfach nicht in Akinese, in diese Schutzstarre fallen lassen. Aber was erzählen wir. Bei der Anfahrt auf den Münchentor-Horst sieht man ähnliches Verhalten, aber es ging alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn, 2023 kam beringt zu uns und bekam jetzt wie seine neuen Geschwister ebenfalls einen Sender auf den Rücken, umgeschnallt wie ein Rucksack.


Alles überstanden. Nochmal ein Blick nach unten, ob sich die komischen federlosen Zweibeiner jetzt auch wirklich verziehen.

ganz links:         X02A8, 3.350g
Mitte hockend:  X8S12, 3.250g (STH2023),
Mitte sitzend:    X02P7, 3.500g
ganz rechts:     X02K6, 3.600g (das war der, der anfangs kurz überlegt hatte, abzuspringen... )

Zurück