Menü

Neues vom Hof

Der aktuelle Stand zum störchischen Geschehen in Loburg

Cam-Aufnahme: im Nest steht ein Altstorch, rechts von ihm drei kleine Störche, die schwarzen Federn am Flügelrand sind schon zu sehen.
17.05.2026 Wiesenhorst - Cam-Aufnahme

Update 17.05.2026

Die Storchensaison ist mit reichlich Storcheneinflug gestartet, doch es wird wohl keine Bilderbuchsaison.

Nach den schweren Kämpfen auf dem Horst am Auslauf legte das neue Paar keine Eier.

Tim hat zwar nach Maxis Verkehrstod bereits eine neue Partnerin, aber auch hier ist es wohl für eine eigene Brut zu spät.

Am Münchentor bei Anton und Novi (Foto) gab es in diesem Jahr erstmals seit langem keine erfolgreiche Brut.

Ebenso scheint es auf Kohlenschulzes Schornstein auszusehen. Auch dort wird ungewöhnlich viel gestanden.

Im Wiesenhorst bei Wally und Benjamin sind Kükenverluste zu beklagen. Von den ursprünglich 5 Jungtieren sind aktuell noch 3 am Leben. Die Verluste auf dem Wiesenhorst bewegen sich bisher im normalen (erwartbaren) Rahmen. Die verbliebenen drei Küken sehen dafür propper und sehr fit aus. Leider (oder in diesem Fall vielleicht sogar "zum Glück") ist die dortige Kamera recht launisch und entscheidet gern selbst, wann sie uns Einblicke ins Nest gewähren möchte und wann nicht.

Wir könnten nur abwarten, wie es weitergeht und noch sind ja auch nicht in allen Nestern die Küken geschlüpft.

 

Update 13.05.2026

 

 

Neues aus den Loburger Storchenhorsten 30.04.2026

Hier kommt unser neuestes Hofhorstupdate:

Die Kämpfe der letzten Woche sind nun abgeklungen.

In 3 Horsten wird fleißig gebrütet.

Im Wiesenhorst sind die Eier vor ca. einer Woche kaputt gegangen... ein Grund zum trauern? Nein!

Am Auslauf hatte das neu eingetroffene Paar die drei Eier seiner Vorgänger aus dem Nest geworfen. Aktuell sitzt die Störchin sehr viel im Horst, aber die Kamera zeigt, Eier sind noch nicht gelegt. Wir tippen übrigens aufgrund der Ankunftszeit und der sehr aggressiven Kämpfe darauf, dass es das Paar vom letzten Jahr ist.

Eine große Überraschung gab es in der vergangenen Woche. Auf der bisher leer stehenden Nistunterlage an unserem Teichgarten hat sich ein Storchenpaar niedergelassen. Der Storch ist ein alter Bekannter: Hans im Glück, 2022 als Adoptivkind im Haupthorst groß geworden.  

Wir haben natürlich auch am bevorstehenden Wochenende geöffnet. Kommt uns gern besuchen!

Blick auf das Dach vom Nebengebäude mit dem Haupthorst: Schriftzug "Eilmeldung vom 30. April"
Update Storchenhorste 30.04.2026
16.04.2026 Was ist in den Horsten los?

 

Neues aus den Loburger Storchenhorsten

Stand 16.04.2026

Blick in ein kleines Nest mit 6 blaugrünen Vogeleiern
16.04.2026 Starenkasten 6 Eier

 

Presse

In Loburg sind die Störche zurück

"Mit dem Frühling sind auch die ersten Störche zurück. Auf dem Storchenhof Loburg brüten derzeit mindestens zwei Paare..."

Störche sind zurück in Sachsen-Anhalt

Zitat:

"Auf dem Storchenhof Loburg im Jerichower Land brüten derzeit mindestens zwei Paare, und es sind auch schon Eier in zwei Nestern. Das Paar auf der "Freiflug-Voliere" hat ein Ei zum Brüten, das auf dem "Wiesenhorst" brütet vier Eier aus. Aus dem "Haupthorst" wurden leider alle Eier herausgeworfen, so Michael Kaatz vom Storchenhof. Möglich sei, dass ein neues Paar das alte vertrieben hat."

 

 

Update 10.04.2026

Storcheneinflug mit Freud und Leid
In den letzten Tagen gab es einen großen Storcheneinflug in Loburg und Umgebung.
Seit Donnerstagabend sind nun alle Horste auf dem Storchenhof wieder voll besetzt.
Leider gab es aber in diesem Zeitraum auch starke Kämpfe um den Haupthorst, in deren Folge alle drei bereits gelegten Eier aus dem Nest geworfen wurden.
Ob es nun einen Partnerwechsel oder einen Gesamtaustausch des Brutpaares gab und wir in diesem Horst in den kommenden Tagen mit neuen Eiern rechnen können, ist leider völlig unklar. Einziger kleiner Trost ist, dass die Eireste noch keine Äderchen erkennen ließen, sich die Brut also noch in einem sehr frühen Stadium befand.
Unbescholten blieb zum Glück der Wiesenhorst, in dem Wally und Benjamin noch eine gute Woche Brut bis zum (hoffentlich) Schlupf ihrer ersten Küken vor sich haben.
Auf der Freiflugvoliere hat Maxi inzwischen auch schon zwei Eier gelegt.
Hoffentlich bleiben weitere Dramen nun aus!

 

23.03.2026

Auch das Brutpaar Kita "Burgspatzen" ist wieder da.

das angestammte Storchenpaar auf dem Schornstein gegenüber der Kita
23.03.2026 Das Kita-Horstpaar

05.03.2026

Bald gibt es neue Einblicke...

Heute statten wir unsere noch kamerafreien Horste mit Videoaufnahmegeräten aus. So können wir euch zukünftig noch besser mit spannenden Bildern direkt aus den Storchenwohnungen  versorgen.

Eine Liveübertragung vom Hof wird es aber auch weiterhin nicht geben. Hierzu sagen unsere Erfahrungen einfach, dass das unmoderiert keine gute Idee ist. Und, dass wir keine Zeit haben, permanent das Horstgeschehen zu kommentieren, könnt ihr euch ganz sicher denken.
Wer Livebilder sehen möchte, kann das sehr gern bei einem Besuch hier auf dem Hof tun.
Ihr seid herzlich willkommen!

02.03.2026

Soweit der aktuelle Stand zum störchischen Geschehen in Loburg:
Mika versucht sein Glück an der Kita.
Auf dem Haupthorst fühlt sich ein unberingter Storch heimisch - wahrscheinlich Heinz.
Auf dem Wiesenhorst sind Benjamin und Wally glücklich vereint.
Am Münchentor träumt Anton noch von Novis Ankunft.

Collage vier Storchennester
02.03.2026 besetzte Loburger Storchennester

Zurück