Menü

Neues vom Hof - News Details

Die Eröffnung des Umweltbildungszentrums am 20.Mai.2023

Es ist vollbracht, der erste Abschnitt des Vogelschutzzentrums konnte am Sonnabend, dem 20.Mai 2023 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Ist das wirklich zu schaffen? Die letzten Kartons wurden noch beiseitegebracht. Durchwischen etc…Die Mitarbeiter gaben alles. Bis Mitternacht wurde in dem Raum noch gearbeitet, im Anschluss sogar noch am Computer um die letzten Dateien auszudrucken und aufzubereiten. Es war wohl eine kurze Nacht für alle „Storchenhöfler“ . Und das Tagesgeschäft mit der Fütterung der gerade ein paar Tage alten Storchenküken und natürlich der Pflegetiere dufte nicht ins Hintertreffen geraten.

Noch 30 Minuten vor dem geplanten Termin schauten die Vorstandsmitglieder skeptisch.

20.05.2023 Eröffnung unter der Eiche
20.05.2023 Eröffnung unter der Eiche

 

Inzwischen trafen die geladenen Gäste, die den Termin nicht versäumen wollten, ein. Da der Wetterbericht ruhiges Wetter versprach, versammelten wir uns unter dem Blätterdach der wunderschönen Eiche auf der ehemaligen Terrasse des Gasthauses.

20.05.2023 Eröffnung - Dr. Christoph Kaatz, der Senior

Dr. Christoph Kaatz begrüßte die Anwesenden und erwähnte dabei vor allem die Vertreter der LEADER Sachsen-Anhalt auch als Unterstützer des Projektes, Vertreter der am Bau beteiligten Handwerksbetriebe, nahe stehenden Loburger Vereine, Spender und Sponsoren, den Vorstand der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V, die ehrenamtlichen Helfer und nicht zuletzt die Mitarbeiter.

Mit großem Stolz erwähnte der Senior am Ende seiner Rede, dass Loburg nun über 7 besetzte Storchenhorste verfügt, in denen auch Nachwuchs vorhanden ist oder erwartet wird.

20.05.2023 Eröffnung - Ortsbürgermeisterin Gabriele Schmohl

Das erste Grußwort richtete die Ortsbürgermeisterin von Loburg Gabriele Schmohl an den Storchenhof und die Gäste. Dem Storchenhof, insbesondere Herrn Kaatz sen. Und Prinzesschen sei es zu verdanken, dass man Loburg auch außerhalb von Sachsen-Anhalt kenne. Sie äußert die Hoffnung, dass dieser neue Raum, der geschaffen wurde, auch künftig als Treffpunkt für Interessierte und auch für Loburger dienen könne.

20.05.2023 Eröffnung - Dr. Ralf-Peter Weber

Dr. Ralf-Peter Weber, u.a. ehrenamtlicher Vorsitzender der Regionalmarke Mittelelbe e.V. und früherer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt und  Vorsitzender der LEADER LAG würdigte die Arbeit des Storchenhofes und hofft, dass die Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den Ministerien und Ämtern weiterhin erfolgreich ist.

Er wurde begleitet von Frau Kurzke, die LEADER-Managerin der LAG. Der LEADER LAG Mittlere Elbe- Fläming sind wir für die Unterstützung in den Förderverfahren besonders dankbar."

 

20.05.2023 Eröffnung - Guido Puhlmann

Ein sehr interessanter Vortrag von Herrn Guido Puhlmann, Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt erklärte den Anwesenden, warum und wie künftig die Umgestaltung der Elbeniederung inklusive ehemaliger Altarme dazu beitragen kann, den Wasserhaushalt des Gebietes in den Griff zu bekommen. Aufgrund der Gegebenheiten, die keine Präsentation an der Wand zuließen,  ließ er Tafeln durch die Reihe n gehen, die das Beschriebene illustrierten. Dieser Wasserhaushalt ist unabdingbar notwendig, um Kleintieren und somit auch dem Storch eine geeignete Lebensgrundlage zu bieten. In diesem Frühjahr, das ja einiges an Wasser von oben mitbrachte, würden sich mehr Störche ansiedeln oder auf alte Horste zurückkehren, als in den Vorjahren.

Er leitete übrigens seinen Vortrag mit Erinnerungen an die Zeit ein, zu der der Storchenhof gegründet wurde. Als 12jähriger durfte er seinen Vater zu diversen Sitzungen der Arbeitsgruppe Weißstorch  begleiten und hat noch viele Erinnerungen an die Ereignisse um die Storchenhofgründung herum.

20.05.2023 Eröffnung - Dr. Martin Kaatz

 

Michaels Bruder, Dr. Martin Kaatz, ein sehr talentierter Sänger und Liedermacher, unterhielt uns mit einigen seiner Titel, die uns auch ein Schmunzeln auf die Lippen zauberten.

20.05.2023 Eröffnung - Dr. Michael Kaatz, der Geschäftsführer

Wie kam es überhaupt dazu, dass wir dieses Umweltbildungszentrum eröffnen können – der Beantwortung dieser Frage widmete sich Dr. Michael Kaatz. Unser Geschäftsführer stellte dar, über welch einen langen Zeitraum der Gedanke, die Idee und später die Pläne für das Vogelschutzzentrum reifen mussten. Auch hier brachte Corona einige Pläne durcheinander. Erst lagen die Arbeiten brach, dann war es so, dass zeitweise vier Gewerke gleichzeitig am Arbeiten waren. Immer wieder tauchten neue Probleme auf. Der ehemalige Stallanbau war nicht an allen Ecken regelkonform errichtet worden, Energieeffizienz gleich Null. Vieles ist hier, illustriert mit Fotos nachvollziehbar.

Das künftige Vogelschutzzentrum umfasst aber auch das ehemalige Wohnhaus. Hier hat der Verein noch ein großes Stück Arbeit vor sich.

20.05.2023 Eröffnung - Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Möckern Frau Doreen Krüger

 

Die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Möckern Frau Doreen Krüger würdigte im abschließenden Grußwort den Stellenwert der Vogelschutzwarte für die Region.

Endlich war es soweit, die anwesenden Vorstandsmitglieder übergaben symbolisch dem Vereinsvorsitzenden das Gebäude, indem sie ihn das Band zwar nicht durchschnitten, aber für ihn fallen ließen.

Ein (alkoholfreier) Sektempfang und einige Worte des Vereinsvorsitzenden Dr. Christoph Kaatz läuteten dann die Besichtigung des Geschaffenen ein.

Hier lassen wir die Bilder sprechen.

20.05.2023 Eröffnung - Der glückliche Vereinsvorsitzende
20.05.2023 Eröffnung - Der glückliche Vereinsvorsitzende
20.05.2023 Eröffnung - Am Buffet im Garten
20.05.2023 Eröffnung - Am Buffet im Garten

 

Unter freiem Himmel gab es dann einen kleinen, aber ausgezeichneten Imbiss. Vegetarisch oder mit Geflügel, je nach Geschmack oder einfach nur belegte Brötchen, deren Anzahl sich dann im Laufe der Zeit zusehends reduzierte. Auf jeden Fall heiß bzw. warm war beliebt. Das war auch nötig, denn der frische Ostwind hat einige Gäste vorher etwas frösteln lassen.

Inzwischen rissen die Wolken auseinander, die Sonne kam hervor, die Temperaturen stiegen und veranlasste viele Gäste es sind noch gemütlich zu machen und sich untereinander auszutauschen und zu unterhalten. Einige wechselten dann auch hinüber auf das Storchenhofgelände, um sich beim Erlebnistag (Link) noch umzusehen.

 

 

 

Zurück