Führungen finden halbstündlich statt, sowohl für Einzelpersonen, Paare, Familien als auch für größere Gruppen ab 15 Personen. Bei Letzteren bitten wir für die bessere Planbarkeit unserer Kräfte um vorherige Absprache.
Inzwischen wissen wir auch, wohin es die 7 jungen Störche "verschlagen" hat.
30.06.2025 Barbara: zugesetzt in Biederitz
25.06.2025 Hugo: zugesetzt in Esack Alba: zugesetzt in Wahrenberg (Horst bei Röhl) Vitus: zugesetzt in Beuster (Alte Schmiede) Uschi: zugesetzt in Wahrenberg Lothar: zugesetzt in Wahrenberg (Elbehof) Sabine: zugesetzt in Wahrenberg Bjarki: zugesetzt in Geestgottberg (Rabe)
Update 12.06.2025
Die sieben Adoptionskandidaten / Fotos vom 05.06.2025
Gute Reise Hugo, Alba, Vitus, Bjarki, Uschi, Lothar und Sabine!
Für diese sieben startet heute das große Abenteuer Adoption. Sie gehen mit auf die Beringungstour in die Altmark und wir hoffen, dass sich für alle sieben im Bereich Wahrenberg/Beuster passende Nester finden lassen.
Bei der Tour selbst können wir leider nicht dabei sein, denn wir müssen auf dem Hof die Stellung halten. So verabschieden wir uns nun erstmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den flauschigen Schwarzschnäbeln und wünschen ihnen alles Gute.
Bjarki schlüpfte im Landkreis Leipzig in Markranstädt und war das Kleinste im Nest. Um dem Abwurf zuvorzukommen, der unweigerlich geschehen wäre, wurde er bei der Beringung aus dem Nest genommen und am 03.06.2025 zu uns gebracht.
Uschi, Lothar und Sabine stammen aus einem Nest in Damnatz OT Kamerun (Lüchow-Dannenberg/Niedersachsen). Einer der Brutstörche verunglückte tödlich und so wurden die Eier aus dem Nest entnommen. Als Küken kamen sie dann am 25.05.2025 zu uns. Das Kleinste der vier Geschwister, Barbara, bleibt noch ein wenig bei uns.
12.06.2025 Alba, Vitus, Hugo und Bjarki
12.06.2025 Uschi, Lothar und Sabine
08.05.2025 im Brutapparat (unten)
25.05.2025
Am 08. Mai wurden uns zwei Küken und ein Ei aus einem Gelege aus Schelldorf/ Kreis Stendal übergeben. Eines der Küken war erst am Vortag geschlüpft.
Anwohner stellten fest, dass einer der Brutstörche nicht zurück kam.
Jetzt werden die beiden bei uns aufgepäppelt. Dabei hilft auch "Papa Plastik"