Update 31.05.2026
Wir hinken etwas hinterher mit unserer Berichterstattung. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass momentan sehr viel los ist auf dem Hof.
Wir werden bei Gelegenheit versuchen, euch mal ein umfassendes Update zu geben. Bis dahin könnt ihr euch hier erstmal die Zeit mit den neuesten Entwicklungen der 4 Fohrder Küken von Jezebel und Otto vertreiben.
Update 21.05.2026
Ein kleiner Gruß vom Fohrder Glückskleeblatt
Alle 4 entwickeln sich prächtig!
Jeder einzelne hat inzwischen das halbe Kilo geknackt. Das bedeutet, dass wir aktuell täglich allein für diese Küken schon gute 2kg Futter in schnabelgerechte Portionen schneiden dürfen. Bloß gut, dass die drei Tim-Kinderchen noch nicht so schwer sind! 😅
Willi hat jedenfalls nach einer kleinen Anlaufphase seinen gesamten Rückstand wieder aufgeholt und ist jetzt vollkommen altersgemäß entwickelt.
Anton kann sein Gewicht gar nicht glauben und kontrolliert die Anzeige der Waage lieber selbst nochmal.
August und Auguste sind vor, während und nach jeder Fütterung die ersten und lautesten Bettler. Aber das dürfen sie auch sein, denn sie wollen ja bald richtige Federn wachsen lassen und dafür brauchen sie jede Energie, die sie kriegen können.
Und damit wünschen wir euch ein schönes Pfingstwochenende! ☺️
Update 13.05.2026
Das Team vom Storchennest Fohrde besuchte den Nachwuchs von Jezebel und Otto.
Wir danken für den Besuch und die zahlreichen Spenden, die bereits eingegangen sind. Wir sind dankbar für jede weitere!
Update 12.05.2026
Unser ottonianisches Sorgenkind, Willi Winzling, hat sich gerade zum ersten Mal ganz alleine seinen Hals so vollgeschlagen, dass wir uns jetzt fast Sorgen machen, dass er gleich platzt. 😅
Vielleicht kratzt es an seinem Ego, dass der frisch geschlüpfte Tim- Nachwuchs jetzt schon mehr wiegt als er... 🤔 😉
Update 10.05.2026
Nein, das sind nicht die Hungerspiele, hier wird sich nur über schlechten Service beschwert, wenn die letzte Mahlzeit schon wieder eine halbe Stunde her ist. 😅
Fun Fact: weder Elstern (in der aktuellen Größe), noch Störche brauchen alle halbe Stunde was zu essen. Aber man kanns ja mal versuchen...
09.05.2026
Heute haben sich die Ereignisse überschlagen.
In Fohrde kam Jezebel seit Samstag Mittag nicht mehr hoch aufs Nest. Der Grund dafür scheint zu sein, dass sie einen großen Teil ihrer Schwungfedern verloren hat. Wieso? Das ist noch ein großes Rätsel. Jedenfalls hatte das zur Folge, dass Otto als Allein-Aufpasser bereits gestern Abend aus purer Not das Nest mit seinen vier Winzlingen verlassen musste, um für sein Kükenkleeblatt zumindest eine kleine Ration Nahrung zu suchen.
Als Jezebel auch heute nicht ins Nest zurückkehrte, entschieden sich unsere Fohrder- Freunde dazu, die Küken aus dem Nest zu entnehmen und zu uns nach Loburg zu bringen. In Fohrde suchen auch zahlreiche Greife und Krähen nach Nahrung für ihre Jungen, da kämen 4 Storchenküken auf dem Präsentierteller nämlich gerade recht.
Die vier kleinen Ottobels heißen Willi, Anton, August und Auguste und sind soweit wohlauf. Die ersten kleinen Mahlzeiten waren noch sehr mühsam, aber wir sind sicher, dass das in den kommenden Tagen schnell ganz anders aussehen wird.