Patentiere News Details

Prinzesschen - 10.Todestag

„Die Weißstörchin Prinzesschen – eine wundervolle Reise fand hier ihr Ende.“

Heute vor 10 Jahren erhielt Dr. Michael Kaatz eine E-Mail aus Südafrika und die Befürchtung bestätigte sich. Die besenderte Weißstörchin Prinzesschen lebt nicht mehr.

Schon einige Zeit vorher erreichten uns keine Daten mehr über den Satelliten von ihrem Sender. Nun also die Gewissheit. Der südafrikanische Farmer, der sie leblos auf seinem Feld fand, nahm über die auf dem Sender vermerkte E-Mail-Adresse Kontakt auf. 

Storchenfreunde sammelten daraufhin Geld, um Dr.Kaatz und einem Freund die Reise zu ihr zu ermöglichen. So fand dann Prinzesschen Mitte Januar 2007 ihre letzte Ruhe unter einem Baum auf der Farm.

In einem Rückblick an dieser Stelle möchten wir noch einmal an ihr uns bekanntes Leben erinnern und an ihren Stellenwert bei der Erforschung des Storchenzugs.

Prinzesschens letzte Reise

Prinzesschens letzte Reise

Wir haben noch einmal ihren letzten Zug in den Süden in einer Karte festgehalten.
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur größeren Ansicht.

Der ganze Routenverlauf lässt sich auf der interaktiven Karte mit Google Earth genauer verfolgen.

 

Erinnerungen von Erika Herbst

Die Geschichte/Biografie von Prinzesschen.

Notiert und aufgeschrieben von Erika Herbst, die Prinzesschen von ihrem ersten Tag auf dem Storchenhof an 14 Jahre lang begleitet hat.

Prinzesschen - Die Jahre mit ihr

 

Die Prinzesschen - Fangemeinde

Klick zum Forum

Seit Herbst 2004 war Prinzesschen auch ein Thema bei den Freunden und Fans des Storchenhofes.
Im Forum hatte sie ihre eigenen Threads, in denen ihr Zug dokumentiert wurde und Freunde auch mit Fotos und Berichten die Brutsaison begleiteten. 

Die Öffentlichkeit und die Medien

Sonderbriefmarke "Bedrohte Tierarten" 2004Sonderbriefmarke und Erstausgabebrief

Kräuterlikör der Loburger Brennerei "Storchenbiss" mit dem Abbild von Prinzesschen und der Legende von den guten und den bösen Kindern, die man angeblich am Storchenbiss erkennen kann.

Den Storchenbiss gibt es in unserem Shop

 

Inschrift Prinzesschendenkmal

Anlässlich des sich zum 10. Mal jährenden Todestages von Prinzesschen fasste unser "Haus- und Hofjournalist" Stephen Zechendorf einige Ereignisse zusammen, die unsere Lokalpresse, die Volksstimme, veröffentlichte.

"Prinzesschens Reise" von Stephen Zechendorf 26.12.2016

 

Zurück