Menü

Patentiere News

Schöni - wie ein Jungkranich laufen lernte

Leider ist Schöni am 22.02.2024 verstorben.

Einzelheiten dazu später, denn über die Ursache ist uns noch nichts bekannt.

Wie sind alle traurig und betroffen.  Unser Mitgefühl gilt besonders Volker Quedenfeld, der jetzt so lange seine  Zeit und sein Herzblut für Schöni eingebracht hat.

 

 

Bella wurde Ende 2023 in den Tierpark Köthen abgegeben. dort lebt sie jetzt in einer Freiflugvoliere mit Artgenossen.

Schöni in seiner neuen Trainingsapparatur

MDR um Zwei berichtete in einem schönen Videobeitrag

Gymnastik für kranken Kranich in Loburg

"Auf dem Storchenhof im sachsen-anhaltischen Loburg wird ein verletzter Kranich aufgepäppelt. Für die Therapie hat man sich etwas Besonderes ausgedacht: ein Unter-Wasser-Laufband, das eigentlich für Hunde gedacht ist."

 

07.04.2023 Bella guckt nachdenklich einer Gruppe Kraniche hinterher. Leider ist sie wieder nicht mit geflogen.

 

 

01.04.2023 Dieses herrliche Foto von der "Regenbogenbella" am 01.April 2023 wollen wir euch nicht vorenthalten.
Foto: Sophie Humpert

 

 

15.03.2023

Am vergangenen Samstag gab es eine weitere Premiere in Schönis aber auch in unserem Leben. Wir waren bei Sandra zum Wassertreten. :)
Nein, keine Wellnessbehandlung, sondern ernsthaftes Training im Unterwasserlaufband.
Schöni hat das - mit psychischer und physischer Unterstützung durch unsere Mitarbeiterin und Kranich-Vertrauensperson - souverän gemeistert. Wir sind von den Möglichkeiten, die diese Trainingsform bietet, überzeugt und haben sie in Schönis Behandlungsplan mit aufgenommen.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle, die das bisher ermöglicht haben!!!

gofundme - Kranich "Schöni" soll wieder laufen!

 

 

Unsere "Schöni-Beauftragte" und Schöni-Vertrauensperson ist Sophie.

Sophie kümmert sich und trainiert mit dem Kranich, wenn Volker nicht auf dem Storchenhof sein kann.

 

 

Dezember 2022

Der MDR berichtete in der Jahreszusammenfassung auch noch einmal kurz über Kranich Schöni.

Das Video ist leider nicht einzeln verfügbar. Bitte mit dem Schieberegler bis zur Minute 13:30 (etwa) vorspulen.

 

Vielen Dank an unsere Unterstützer!

Schönis Physiotherapeutin, Sandra Rädel, war nun schon 4 Mal bei uns und es zeigen sich tatsächlich die ersten kleinen Erfolge. Seine Muskulatur lockert sich langsam aber spürbar und die Schritte werden wieder sicherer. Auch wenn die aktuelle Kälte nicht unbedingt die beste Voraussetzung für lockere Muskeln ist und Schöni sich zeitweise lieber unter der Jacke seiner Pfleger verkriechen möchte, bleiben wir am Ball.

Diese Bitte möchten wir auch an Euch weitergeben - bitte bleibt am Ball und spendet weiter, teilt diese Kampagne mit Freunden und Bekannten und helft uns, Schöni wieder auf die eigenen zwei Beine zu bringen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen Schöni, Sandra und das Storchenhof-Team!
 
 
 
 
Damit "Schöni" wieder richtig auf die Beine kommt, wird uns nun Tierphysiotherapeutin Sandra Rädel aus Gommern regelmäßig bei der Behandlung unterstützen. Hierfür benötigen wir Deine Hilfe! Für "Schönis" Behandlungskosten (Therapieeinheiten, Fahrtkosten, Materialkosten) brauchen wir nun finanzielle Unterstützung.
 
Dein Geld geht direkt auf das Spendenkonto unseres eingetragenen Vereins. Spenden an uns sind sogar steuerlich absetzbar.
 
"Schöni" sicher allein laufen zu sehen, ist unser großer Wunsch!
 
 
 
 

 

12.11.2022

Auch Pausen zwischen den Trainingseinheiten müssen sein. Gestärkt geht es dann weiter. Freundin Bella leistet fiepend Gesellschaft. Wenn es dann doch mal passiert, dass Schöni "unter sich macht" , dann spingt er auf und möchte davon weg. Das geht dann doch nicht so gut zumindest nicht so gut, wie er sich das selbst vorstellt. Frustriert rennt er dann los, so daß Herr Quedenfeld kaum nachkommt. Dieser muss den aktiven Vogel dann doch etwas abbremsen und ihn wieder ins Gleichgewicht bringen. Und dann genießt er wieder die Herbstsonne. Ein paar bewegte Bilder gibt es zusätzlich auf Facebook zu sehen.

Bella, die trotz Weißbrotfütterung im Babyalter zum Glück topfit ist, leistet sich hin und wieder mal ein paar Scherze. Da muss jeder, der mit ihr zu tun hat, gut aufpassen. So geschah es, dass Herrn Quedenfeld einmal der Autoschlüssel aus der Tasche rutschte, Bella schnappte ihn sich und flog davon. Glücklicherweise reagiert sie auf seinen Pfiff und den Anblick von Erdnüssen. Der Schlüssel wurde wiedergefunden.

Bella hat jederzeit die Möglichkeit, sich vom Storchenhof zu trennen und ihr Leben eigenständig weiterzuleben. Gern zieht sie ihre Kreise über unsere Anlagen in der Chausseestraße.

 

 

 

05.09.2022

Unsere beiden FÖJ-lerinnen Johanna Beisitzer & Cinja Wermter schlossen

ihr Freiwilliges ökologisches Jahr mit einer Abhandlung über Schönis bisheriges Leben ab.

Die Arbeit ist äußerst lesenswert.

 

Mit der Erlaubnis der beiden Autorinnen dürfen wir sie hier veröffentlichen.

 

Kranich Schöni hat Gesellschaft bekommen.

Der diesjährige Jungkranich Bella schließt sich den Trainingseinheiten an und beobachtet alles genau.

Bedauerlicherweise schlugen bisher alle Auswilderungsversuche fehl. Noch können wir hoffen, dass er/sie sich einem vorbeiziehenden Kranichtrupp anschließt, entweder in diesem oder nächsten Jahr.

Die Fehlprägung auf den Menschen erschweren dem jungen Vogel das Leben mit seinen Artgenossen gewaltig. Er weiß einfach nicht, dass er ein freies und unabhängig lebendes Wildtier sein kann und darf. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf.

 

 

17.05.2022

Herzlichen Dank nach Chemnitz!
Die Familie hat nämlich genau zugeschaut und zugehört, als sie auf dem Hof war und Schöni kennenlernte. Für den Calziumhaushalt benötigt der Kranich Schneckenhäuser kleiner Schnecken. Am liebsten frisst er die kleinen Heide- oder Bänderschnecken am Stück.

Und die Chemnitzer Familie war fleißig und hat Schneckenhäuser gesammelt. Die Schüssel ist für die nächste Zeit  gut gefüllt.

 

 

Volker und Schöni sind ein Dreamteam. Beide haben unsere Hochachtung: Volker für seinen Einsatz bei Wind und Wetter, an Wochenenden, Feiertagen und Schöni für seine Disziplin.

Volkers Arbeit ist für uns unbezahlbar. Die Zeit, die er auf dem Hof mit Schönis Training verbringt, ist mit nichts aufzuwiegen.

Gern würden wir Volker daher zumindest die Benzinkosten für seine täglichen Fahrten (eine Strecke ca. 80km)  erstatten.

Wer uns dabei helfen und Volker und Schöni also unterstützen möchte, kann uns einen beliebigen Betrag mit dem Verwendungszweck "Fahrgeld für Volker und Schöni" überweisen. Wir leiten es an Volker Quedenfeld weiter (und er darf es nicht ablehnen).

 

 

Schönis Geschichte wird regelmäßig aktualisiert

Schöni in den Medien

22.02.2022

MDR um Zwei und MDR um vier strahlten am 22.02.2022 einen Beitrag über das Team Volker und Schöni aus.

Auch wenn berichtet wird, dass Volker "nur" an sechs Tagen der Woche mit Schöni trainiert, der Leser unseres gesamten Berichtes weiß bereits, dass die Mobilisierung des Kranichs eine echte Mammutaufgabe ist und unser Team unter Leitung von "Kranich-Coach" Volker 7 Tage pro Woche arbeitet.

Auch Tag24 berichtet.

10.12.2021

Sachsen-Anhalt heute am 10.12.2021

"Alle Kraniche sind bereits in ihr Winterquartier in den Süden gezogen. Nur Schöni aus Loburg fesselte ein Unfall an den Boden. Im Storchenhof Loburg hat er gute Betreuung gefunden."

10.09.2021

Laufübungen für das Wappentier

Zitat:
"In Loburg kümmert sich Volker Quedenfeld sehr rührend um einen Kranich mit Gleichgewichtsstörungen.
Neben lauter Störchen ist derzeit auf der Loburger Vogelschutzwarte auch das Wappentier des Jerichower Landes in Pflege. Vereinsmitglied Volker Quedenfeld kümmert sich aufopferungsvoll um Kranich „Schöni“." 
(leider nur für Abonnenten frei lesbar)

 

Schöni in den sozialen Medien

 

Der MDR-Facebookbeitrag machte im Internet schnell die Runde. Allein dieser Beitrag hat über 165.000 Aufrufe, über 5.000 Likes und über 160 Kommentare. Außerdem wurde der Beitrag fast 400mal geteilt, unter anderem in deutsche und internationale Vogelgruppen.

So wurde das Video auch in einer ägyptischen Vogelgruppe mit viel Freude und Liebe aufgenommen.

 

 

 

Das Leben des Kranichs Schöni auf dem Storchenhof

10.12.2021
 
Wenn die vorgesehene Planung des MDR Sachsen-Anhalt so bleibt, wie man es uns gesagt hat, kommt heute ab 19:00 Uhr ein 3minütiger Beitrag über den Jungkranich Schöni und seinem Pflegevater.
Die Patenschaft und Bilder zu Schöni finden Sie im Shop. Vor Kurzem berichtet wir auch unter unseren News im Herbst.
 
Korrektur: der Beitrag wurde am 11.12.2021 gesendet
 
 

Zum Video des MDR muss man schon sagen, Volker Quedenfeld bemüht sich von Anfang an um Schöni, ihm verdankt Schöni in erster Linie sein Leben und die wiederkehrende Beweglichkeit. Kaum jemand hat noch daran geglaubt.

Auch unsere Sophie unterstützt den Genesungsprozess, wenn Herr Quedenfeld nicht anwesend ist. Gestern informierte sie:
"Schöni hat nun schon einmal 12 Minuten gestanden! Er läuft auch jetzt teilweise ohne das ihn jemand stützt an einer Leine. Es läuft so zu sagen wie am Schnürchen! Auch ist er neulich einige Schritte auf Volker zu gelaufen, schön langsam und konzentriert. Manchmal hat er jetzt auch ein rotes Mäntelchen an, wenn das andere in der Wäsche ist. Ein Männlein steht also im Walde."

 

 

10.10.2021 Training mit Sophie

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auch natürlich unsere diesjährigen FÖJlerinnen Johanna und Cinja geben alles, damit es den Tieren auf dem Storchenhof gut geht. Es ist nicht nur beim Genesungsprozess von Schöni die Teamarbeit, was das Leben und Arbeiten auf dem Storchenhof ausmacht. Jeder hat seine Aufgaben aber packt auch überall mit an.

 

08.11.2021 beim Training

28.11.2021

Unser Kranich Schöni muss regelmäßig Auslauf haben.

Dabei besucht er auch gern mal die anderen Tiere!

 

August 2021

Einen Tag nachdem der Kranich bei uns angekommen war, besuchte uns wieder die Familie des treuen Vereinsmitglieds Volker Q. Die jüngere Tochter absolvierte sogar vor einiger Zeit ein Praktikum auf dem Storchenhof.

Seit Kindesbeinen an fasziniert von Kranichen, kam Herr Q. gar nicht mehr von der Voliere mit dem graubraunen Vogel weg. Er bot seine Hilfe an, sich intensiv um das Tier zu kümmern. Selbst Mitglied im Kranichschutz Deutschland (Groß Mohrdorf) hat er auch Kontakte zu einer Biologin dort, die ihm auch einige Tipps geben konnte. Denn unsere Mitarbeiter sind bei einer dermaßen intensiven Behandlung doch eher auf Weißstörche spezialisiert.

 

28.08.2021 Pause für Schöni

Seit diesem Tag fährt Volker 6x in der Woche nach Loburg, nimmt 2x 85 Kilometer und jeweils eine Stunde Fahrt auf sich, um den Kranich physiotherapeutisch ( in autodidaktischer Manier) zu behandeln. Seine Familie, insbesondere seine Frau trägt diese Entscheidung zu 100% mit. Während ihr Mann arbeitet, kümmert sie sich um alles andere, denn Volker fällt zuhause ja fast komplett aus. Alle geplanten Urlaube wurden gestrichen.

Jeder noch so kleine Fortschritt wird mit Tränen in den Augen gelobt. "Schöööön". Darauf reagierte der Kranich aufmerksam und so kam er zu seinem Namen: Schöni.

 

 

 

Juli 2021

Am 27.Juli 2021 wurde ein junger Kranich auf einem Privatgelände in Großhartmannsdorf (Mittelsachsen) liegend aufgefunden. Im Auftrag der UNB Mittelsachsen, brachte ihn Herr K. zu unserem Tierarzt Dr. Mensing, der die Erstversorgung vornahm. Die offenen Stellen wurden desinfiziert und versorgt. Eine Diagnose konnte aber auch dort nicht gestellt werden.

Da der Vogel sein Gleichgewicht nicht halten, ja nicht einmal die Beine richtig bewegen konnte, ging man von einem Anflugtrauma oder gar einer Vergiftung aus. Aber was die wirkliche Ursache war, wird wohl keiner jemals erfahren.

Der Kranich wurde uns dann zur Weiterversorgung am 29.07.2021 übergeben.

Der junge Kranich brachte gerade einmal 3,9 Kilogramm auf die Waage, ein gesunder Kranich in diesem Alter wiegt etwa 5,5-6 Kilo. Er konnte sich nicht selbst erheben und lag eigentlich nur in der Voliere. Alle hofften, dass die Beschwerden nur vorübergehend sind und er sich bald wieder berappelt.

Zurück