Menü

Satellitentelemetrie 2022er Jahrgang

Moritz wurde aufgespürt

 

Es ist Thomas Koberstein, Weißstorchbetreuer von Salzwedel und somit auch von Siedenlangenbeck endlich geglückt. Er konnte Moritz fast genau 1 Jahr nach dem Tag, als er ihn erst und letztmals in den Händen hielt, sehen und ihn auch fotografieren.

Es ist nachvollziehbar, dass diese Momente besonders bewegend sind.

Aus Moritz ist ein schöner stolzer Storch geworden.

Es ist die 3. Sichtung, wenn man die Begegnungen von Dr. Mustapha Abidi in Kenitra zusammenfasst und natürlich die Begegnung vor Kurzem im Lauenburgischen

Siedenlangenbeck 05.07.2022

 

Herr Koberstein war dabei, als Moritz und seine Geschwister aus dem Nest geholt wurden, um ihnen den Ring und einen Sender anzulegen. Besser gesagt, er war es, der die drei vor einem Jahr am 05.07.2022 aus dem Nest hob und später wieder hineinsetzte, nachdem Dr. Michael Kaatz ihm den Sender des Max-Planck-Institutes anlegte.

Seitdem konnte die Reise von Moritz sowohl in der App AnimalTracker, bei movebank und bei uns hier verfolgt werden. Seine Brüder hatten weniger Glück. Einer konnte nicht ausfliegen, er starb bei einem Sturz aus dem Nest und sein Bruder kam im August 2022 Polen an einer Stromleitung ums Leben.

 

Seit fast einer Woche bemühte sich Herr Koberstein um diese Begegnung, immer war Moritz schneller oder gerade da, wo keiner hinkam.

Gestern, am 29.06.2023 hat es nun endlich geklappt.

Er schrieb uns:
"Ich habe gerade DEH XZ963 fotografiert. Die letzte Datenübertragung von heute Nachmittag hat mich doch tatsächlich motiviert, nach Tramm zu fahren. Auf dem Weg dorthin kamen uns Traktoren mit Grünschnitt entgegen, an denen ich mich dann orientiert habe. Herabgefallene, abgebrochene Äste ließen dann keine Zweifel offen, dass wir richtig waren. Zu meiner großen Begeisterung waren 15 Störche neben dem Schwadmäher zu sehen. Ich habe verständnisvolle Bauern erlebt, die nicht über mein falsch abgestelltes Auto auf einem gesperrten Weg gemeckert haben, sondern sich sowohl rücksichtsvoll gegenüber den suchenden, hektischen Störchen verhalten haben und beim Vorbeifahren grüßten. Das gibt es nicht mehr überall."

 

 

Anbei die Fotos mit Moritz und vermutlich einigen Mitgliedern seiner Reisegruppe.

Wiesenmahd bei Tramm Landkreis Lüchow-Dannenberg am 29.06.2023 Wiesenmahd bei Tramm Landkreis Lüchow-Dannenberg am 29.06.2023 Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm Moritz 29.06.2023 bei Tramm

 

Herzlichen Dank, an Herrn Thomas Koberstein, dass er uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Zurück