Führungen finden halbstündlich statt, sowohl für Einzelpersonen, Paare, Familien als auch für größere Gruppen ab 15 Personen. Bei Letzteren bitten wir für die bessere Planbarkeit unserer Kräfte um vorherige Absprache.
20.08.2023 - 2023er Senderstörche aus der Altmark (Salzwedel)
Unter diesem Beitrag veröffentlichen wir mehr oder weniger regelmäßig die aktuellen Standorte der Störche, die 2023 durch Dr. Michael Kaatz im Rahmen eines Forschungsprojektes des MPI mit einem Sender ausgestattet hat. Diese Störche sind übrigens auch über die AnimalTracker-App zu beobachten.
Unter den Berichten zu den Aktivitäten und dem Standort sind die Herkunft, die Ringnummern und das Besenderungsdatum vermerkt.
Die letzte von den Sendern übermittelte Position können Sie auch auf der Übersichtskarte ersehen.
Zitat: "Salzwedel –Ganze acht Weißstörche in und um Salzwedels Ortschaften wurden dieses Jahr von der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg mit einem Sender ausgestattet, um zu verfolgen, wo es sie für ihre Überwinterung hinzieht. Im AZ-Gespräch erklärte Storchenbetreuer Thomas Koberstein, warum ihre Flugbahnen verfolgt werden und vor welcher Entscheidung die 2023 geschlüpften Jungstörche stehen."
Der Weißstorchbetreuer von Salzwedel hat sich am 16.08. auf die Suche nach "seinen" beiden Mädels gemacht und die Gruppe von 19-20 Störchen auch gefunden. Die Zahl schwankt immer ein wenig, da einige abfliegen, andere dazustoßen.
Also sind die beiden Störchinnen nicht allein unterwegs, das ist gut so. Herzlichen Dank für die Fotos.
Name
Zeitstempel MESZ
Land/Bundesland
Ort / Region
X1F18
13:30
Sachsen-Anhalt
F18 hat keine Daten übermittelt
X1K19
13:30
Sachsen-Anhalt
K19 hat Daten vom 19.08 nachgeliefert, aber leider auch nur bis 13:30 Uhr. Die einzige Koordinate vom 20.08. zeigt aber eine Position, die 150km weiter südöstlich liegt. Demzufolge könnte K19 sogar über Loburg geflogen sein. K19 befand sich während der Datenübertragung etwa über Jessen/Elster im Landkreis Wittenberg.
P2 setzt seinen kuriosen Zug fort. Leider lieferte der Sender keine Daten für den Rest des 19.08. und der einzige Punkt am 20.08. wird uns aus Mittelfranken, aus dem Nürnberger Land übermittelt. Zu der Zeit befand sich P2 etwa 25km nordöstlich von Nürnberg (Steigenhof)
Übersicht
Name
Alu-Ring-Nr.
Farbring
besendert am
Sender-Nr.
Kartensymbol
(männlich)
BA047429
X04K1
04.07.2023
5024
(männlich)
BA047430
X04P2
04.07.2023
4414
Cheine und Siedenlangenbeck 2023/2024
Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größereKarte mit weiteren Informationen.
Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf denPfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.
Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.
(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h))
F5 und H9 bleiben zusammen. Am 19.08. sind beide von Jabel aus nach Satemin und Güstritz und landeten dann gegen 14:45 Uhr direkt auf einem Feld nördlich von Wustrow (Wendland) zwischen Jeetzel und dem Deich.
X02H9
13:30
Niedersachsen
Leider haben wir dann nur von H9 die Koordinaten bis 22:00 Uhr, die besagt, dass zumindest H9 in dem wendischen Rundlingsdorf Güstritz übernachtet hat. Von dort starteten dann F5 und H9 nach Süden. 80km etwa waren es bis 13:40 Uhr. Dabei flogen sie östlich an Salzwedel vorbei.
X03H1
13:30
Niedersachsen
von H1 liegen uns keine Koordinaten für die letzen 24 Stunden vor.
K6 ist in den letzten 24 Stunden etwa 145km weiter nach Südosten gezogen. Um 14:35 Uhr Ortszeit (Türkei) überflog er die Region Üçharman, das ist etwa 90km nordwestlich von Mersin.
Übersicht
Name
Alu-Ring-Nr.
Farbring
besendert am
Sender-Nummer
Kartensymbol
(männlich)
BA046621
X52K6
12.07.2022
7962
Henningen und Mahlsdorf 2023/2024
Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größereKarte mit weiteren Informationen.
Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf denPfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.
Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.
(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h))