Menü

Satellitentelemetrie Håljer

Håljer am 07. Februar 2023

Von seinem Rastplatz am 16. Januar hat Håljer am 21. Januar wieder einen größeren Ausflug gemacht. Dieser ging anfangs nach Nordwesten und am 22. Januar nach Südosten bis Dito, das Håljer mittags am 23. Erreichte. Hier korrigierte er seine Flugrichtung und übernachte 22 km weiter südwestlich. Am 24.1. wurde Håljer mittags 34 km nördlich geortet, wo er sich dann auch einen Schlafplatz suchte. Am 25. Januar zog es ihn wieder auf gleicher Route nach Süden, fast bis zu seinem Schlafplatz am Vortag. Abends am 26. Januar konnte seine Position 112 km weiter südöstlich ermittelt werden. Auch am folgenden Tag war Håljer wieder auf Achse und flog nach Nordosten bis in die Nähe von Far' al Habil. Hier war er mittags und änderte abermals seine Flugrichtung. Weiter flog Håljer 80 km nach Nordwesten. Dieses hin und her wiederholte sich auch am 28. Januar. Anfangs flog Håljer nach Südwesten kehrte mittags aber wieder um und bewegte sich nach Nordwesten. Am Abend standen dann 80 km zu Buche. Sein Schlafplatz lag lediglich 6 km vom Rastplatz am Vortag entfernt.

Die letzte Positionsmeldung im Januar war dann am 29. mittags und 25 km weiter im Südosten.

Dann war Sendepause und erst 1 Woche später meldete sich der Sender wieder. Am 7. Februar war Håljer demnach mittags 90 km weiter im Nordwesten 13 km südlich von Gereida im Südwesten des Sudan im Süd-Darfur. Zwischen seinem Abflugsort am 21. Januar und der aktuellen Ortung vom 7. Februar liegen nur 12 km.

Ein paar Zahlen zu Håljer Aktivität in diesem Zeitraum haben wir noch.

Der Umfang des abgeflogenen Gebietes beträgt rund 500 km, die gesamtstrecke hat eine Länge von über 700 km.

Zurück