Menü

Satellitentelemetrie Håljer

Håljer am 25. September 2022

Håljer hat sein erstes Rastgebiet verlassen

Håljer hatte das Rastgebiet auf der Sinai-Halbinsel am 13. August erreicht. Hier, im Schutzgebiet nördlich von Sharm El Sheik, pendelte Håljer insgesamt 42 Tage zwischen seiner Schlafgegend in den Bergen und den Klärteichen hin und her. Am 23. September konnte er hier zuletzt geortet werden.

Am 24. September war Håljer nach Nordwesten aufgebrochen und mittags etwa 23 km südöstlich von El Tor. Er flog noch weiter nach Norden und übernachtete nordöstlich von El Tor an einem Berghang.

Die nächste Positionsbestimmung kam erst am 25. September abends. Diese zeigte, dass Håljer im Laufe des Tages den Golf von Suez überflogen hatte und somit in Nordafrika erreicht. Die Abendkoordinaten von Håljer kamen schließlich 13 km nördlich von Dishna, einer Siedlung am Nordufer des Nils. An diesem Tage ist Håljer 270 km unterwegs gewesen.

Zurück