Menü

Satellitentelemetrie Håljer

"Köckte 21" am 02.10.2021

Köckte 21

X6V88 aus Köckte, jetzt Håljer

Der Storch mit der Ringnummer X6V88 hat noch keinen Namen, wir wollen ihn vorläufig "Köckte 21" nennen, ist ein jüngeres  Geschwister von Mose und Waldemar. Geschlüpft ist er 2021, sein Vater ist Jonas II.

Am  08.07.2021 wurde er beringt und erhielt zudem einen Datenlogger. Auch diesen Jungstorch wollen wir auf seinem ersten großen Zug begleiten.

Am 6. August hat er sein Nest verlassen und war bis zum 23. August im Gebiet zwischen Köckte, Dessau, Gifhorn und Peine unterwegs und bereitete sich auf seinen Zug vor.

Dann war es soweit, am Morgen des 24. August brach er auf und entschied sich für den Zug nach Osten. Polen erreichte er am 26.8. und flog am 28.8 in die Slowakei. in Ungarn wandte er sich am 29.8. dann nach Osten, umflog das Trascău-Gebirge nördlich und übernachtete am 1. September in Rumänien am Fuße der Karpaten. Diese überquerte er am 2.9. und übernachtete abends zu letzten Mal in Europa im Osten von Bulgarien.

Schon am 3. September überflog er den Bosporus und nächtigte abends bei Bursa in der Türkei. Diese verließ er am 6.9., schlief dann in Syrien. Schon am 8 September landete er auf dem Sinai. Bei Abu Zenima gelangte er in der Mittagszeit des 9. September den Golf von Suez.

Diesen überflog er allerdings nicht, sondern setzte seinen Weg auf dem Sinai nach Süden fort. Am Südzipfel des Sinai flog er nicht wie Nobby über den Golf, sondern nach Osten weiter bis nach Sharm El-Sheikh.

Hier wandert er seitdem umher.

X6F88 Istanbul 03.09.2021 X6F88 Istanbul 03.09.2021 X6F88 Istanbul 03.09.2021 X6F88 Istanbul 03.09.2021 X6F88 Istanbul 03.09.2021 X6F88 Istanbul 03.09.2021

X6F88 wechselte am 03.09.2021 nach Asien. Leider kamen vom Vormittag des 03.9. keine Daten, wir wissen nur, dass er am Abend in Bursa war. 
Es zogen aber an diesem Tag drei größere Trupps nach Süden, in welchem er gewesen sein mag? Wir wissen es nicht. Da zeigen wir eben die Bilder von den drei Gruppen, die wir von unserer türkischen Freundin aus Istanbul erhalten haben.

Ägypten bemüht sich seit einiger Zeit sehr um den Zugvogelschutz und hat auch den touristischen Wert erkannt. So wurde erst vor Kurzen ein Aussichtsturm mit Blick auf eines der Naturreservate im Beisein des Umweltministers eröffnet.

Der Text zu den Bildern mit Google übersetzt:

"Der Umweltminister: Überwachung der ersten Zugvogelschwärme in den Reservaten des Süd-Sinai
Dr. Yasmine Fouad: Die fortgesetzte Kreuzung von Zugvögeln in den Reservaten des Süd-Sinai bestätigt die Integrität der Ökosysteme
Dr. Yasmine Fouad gab bekannt, dass das Sinai-Schutzgebiet die ersten Schwärme von Zugvögeln während ihrer jährlichen Zugreise während der Herbstsaison von Europa und Asien, wo das kalte Wetter war, nach Südafrika beobachtet hatte, die als die Arabische Republik Ägypten als die der zweitwichtigste Korridor für den Vogelzug weltweit.
Dr. hinzugefügt. Yasmine Fouad sagte, dass große Gruppen von Weißstörchen in den Schutzgebieten von Ras Mohamed und den Oxidationsseen in Sharm El Sheikh überwacht wurden, wo die Vögel früher Oxidationsseen als Zwischenstopp nahmen, insbesondere mit den Bemühungen des Ministeriums, sie zu entwickeln und zu qualifizieren empfangen Sie die Vögel, um sich auszuruhen und zu füttern, bevor Sie ihre Reise beenden.
Der Umweltminister erklärte, dass der anhaltende Rückgang des Weißstorchs in seinen üblichen Stationen in den Reservaten des Süd-Sinai die Integrität des Ökosystems und den Erfolg der Bemühungen des Ministeriums bei der Entwicklung von Reservaten und der Erhaltung ihrer biologischen Vielfalt und natürlichen Ressourcen bestätige, um dass Ägypten die einschlägigen internationalen Vereinbarungen und Verträge in dieser Hinsicht erfüllt, insbesondere angesichts der ägyptischen Präsidentschaft der 14. Konferenz des Übereinkommens über die Vielfalt.
Der Umweltminister wies darauf hin, dass die Reservate des Süd-Sinai die überwachten Vogelgruppen untersucht haben, da festgestellt wurde, dass an den Beinen dieser Vögel, die internationalen Verbänden und Organisationen angehören, die an Zugvögeln interessiert sind, um ihnen zu folgen, Nummernringe vorhanden sind und überwachen ihren Weg und die Risiken, denen sie während ihrer Migrationsreise ausgesetzt sind, um die klimatischen und Umweltbedingungen in den Ländern Afrikas und Europas zu kennen, indem sie die Zahl der Todesfälle während der Migrationssaison analysieren.
Es ist erwähnenswert, dass der Weißstorch in Ägypten aufgrund seiner Größe "die Ziege" genannt wird und sein Gewicht zwischen 3 und 4 Kilogramm liegt und seine Länge etwa einen Meter erreicht und seine Beine lang sind und die Farbe seiner Federn ist weiß und die Enden seiner Flügelspitzen sind schwarz, während sein Schnabel rot ist und einer der starken Vögel ist, und dieser Vogel passiert das Mittelmeer während seiner Migrationsreise von Europa nicht, weil Es braucht thermische Strömungen, die sich nicht durch das Meer bilden, und während seiner Bewegung an Land geht es langsam und seine Herden werden in Ägypten normalerweise in den Monaten August und September überwacht. Die Reise dauert etwa 50 Tage und seine Herden umfassen etwa 10.000 Vögel in jedem Schwarm, und einige Gebiete nehmen ihre Stationen ein, wo das Ras Mohammed Reserve eine der wichtigsten dieser Stationen ist, da es sich von kleinen Krabben ernährt, die in Mangroven vorkommen.
Umweltministerin: Erste Überwachung der Einwanderungsvögel in Süd-Sinai"

Weitere Berichte über Sharm El Sheik auf Facebook:
Hani Al-Dakdoqi
Birding Egypt
A-basset Saoud

Zugbewegung von "X6V88" 2021/2022 auf Google-Maps

Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größere Karte mit weiteren Informationen.

  • Herbstzug 2021 = rot, letzte Strecke = dunkelblau

  • Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf den Pfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.

  • Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.

(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h) )

Zurück