Menü

Mose

Mose am 05. 04. 2022

Mose ist in Israel

Nach langer Durststrecke ohne jegliche Nachricht von Mose gibt es jetzt gute Nachrichten.

Am 5. April übermittelte der Sender wieder Daten und die offenbaren eine Überraschung. Ohne dass wir es verfolgen konnten ist Mose nach Norden aufgebrochen. Sein Datenlogger hat sogar einige Lücken in der Datenreihe aufgefüllt, wenn auch noch nicht komplett. Wann genau Mose im Sudan gestartet ist lässt sich nicht sagen. Am 4. März war er noch bei Al-Faschir im Nord-Darfur.

Erst vom 1. April gibt es wieder eine Standortübermittlung und die war 1.600 km weiter nordöstlich in Ägypten. Rund 100 km westlich von Hurghada am Roten Meer kamen die Positionsangaben. Sein Weg führte ihn am 4. April westlich vom Golf von Suez in Richtung Kairo bis in das Gouvernement As-Suwais,
Am 5. April überflog Mose die Halbinsel Sinai und landete abends schon in Israel. Gut 200 km war die Zugstrecke an diesem Tag, die ihn etwa 700 Meter entfernt von der ägyptischen Grenze bis in die Nähe der Siedlung Schlomit am Rande der Negev führte.

Zurück

Mose hat Israel verlassen

 

Seit 4 Monaten endlich eine Nachricht

 

Mose macht in Israel Pause