Menü

Mose

Mose am 17.08.2022

Dialog am Vorabend des 16.08.2022
Dialog am Vorabend des 16.08.2022

Am Abend des 16.08.2022 gab es einen Dialog per Messenger und einen kurzentschlossenen Storchenfreund Uwe Seidel.

Er setzte seinen Plan in die Tat um und so erreichte uns um 7:00 Uhr ein erstes Foto von Mose. Anbei die ganze Geschichte:

"Anbei einige Fotos von "Mose" und seinem Trupp von heute Morgen .
Danke nochmal für die Info , sonst wären sie dort völlig unbemerkt gewesen .
Bevor "Mose" ca. 5.30 Uhr vom Schlafplatz abflog, spie er noch Gewölle aus....
Alle sichtbaren Störche flogen kurz hintereinander flach in der Morgendämmerung in unbekannte Richtung , so dass ich erst einmal die Gegend absuchen musste um Sie zu finden.
Die anderen 12 Störche waren größtenteils diesjährige.
3 der diesjährigen Störche waren beringt - Hiddensee XO8xx und Schweden - SWS 25xx
Einen vermutlich Helgoländer Metallring am Fuß mit 4 Ziffern konnte ich leider nicht vollständig ablichten.
Ich vermute stark , das der Trupp heute weitermacht.
Sie hatten gegen 8Uhr schon mal probiert in die Luft zu steigen und kamen aber wieder runter um Ihr Gefieder zu präparieren.
Ich hab mich dann verabschiedet ...."

12 links Mose - rechts der Schwede -17.08.2022 06:36 Uhr 8 Schwede -17.08.2022 06:24 Uhr 9 Störche und Möwen -17.08.2022  05:51 Uhr 10 Mose3 -17.08.2022 05:44 Uhr 9 XO802 bei Trehna -17.08.2022 05:41 Uhr 7 13 Störche bei Trehna -17.08.2022 05:38 Uhr 6 Mose -17.08.2022 05:31 Uhr 5 13 Störche bei Köhra 17.08.2022 05:31 Uhr 17.08.2022 04:33 Uhr Trehna 11 Proberunde-17.08.2022 06:35 Uhr

Mose am 17. August

Was am 17. August bis 8 Uhr geschah hat der Storchenfreund Uwe Seidel als Augenzeuge oben sehr ausführlich beschrieben.

Wir berichten hier nun über den weiteren Tagesablauf von Mose.

Um 10 Uhr (MESZ) war es dann wieder soweit und Mose – und sicherlich auch die anderen Störche der Gruppe – erhoben sich und stiegen auf. Knapp 6 km ging es nach Süden bis zum Ortsteil Rohrbach der Gemeinde Belgershain. Hier änderte Mose seinen Zugweg und flog nun nach Südosten. Dabei zog er vorbei an Otterwisch, Bad Lausick blieb westlich liegen, weiter führte der Weg über Rochlitz und das Schloss Rochlitz durch den Landkreis Mittelsachsen. Die nächsten Orte die sie überflogen waren Altmittweida, Frankenberg an der Zschopau und Oederan. Hier nahm Mose eine Kurskorrektur vor und zog nun mehr südlicher. Hier gelangten sie kurz darauf in den Erzgebirgskreis in Sachsen. Olbernhau die „Stadt der sieben Täler“ überflog Mose mit seinem Trupp und verließ hinter Rothenthal um 14:45 Uhr (MESZ) Deutschland und war in Tschechien.

Von hier an zogen sie nun durch Tschechien nach Südosten bis Běloky im Okres (Bezirk) Kladno. Mittlerweile war es fast 17:30 Uhr (MESZ) geworden und die Gruppe zog nun 7 km nach Osten bis Úholičky. Ab hier bewegten sie sich knapp 3 km nach Norden und landeten um 18 Uhr (MESZ) südlich von der Gemeinde Tursko. Hier, 14 km nordwestlich von Prag beendeten sie nach 210 km den Reisetag des 17. August.

 

Zurück

Mose hat Israel verlassen

 

Seit 4 Monaten endlich eine Nachricht

 

Mose macht in Israel Pause