Menü

Mose

Mose am 28. März 2024

Mose ist in Deutschland angekommen

Die türkische Provinz Istanbul hat Mose nach dem 14. Mär verlassen und flog über Bulgarien und Rumänien nach Ungarn. Dort übernachtete er am 20.3. bei Nagykálló im Komitat Szabolcs-Szatmár-Bere im Nordosten Ungarns.

In der Großen Ungarischen Tiefebene hielt sich Mose aber nicht weiter auf, sondern zog tags darauf weiter nach Nordwesten bis nach Bobrovec im Norden der Slowakei. Am 22. März flog Mose 120 km weiter uns suchte sich abends einen Schlafplatz nahe Bzie in der Woiwodschaft Schlesien in Polen. Den Folgetag ließ Mose ruhig angehen, denn nach nur 14 km landete er am 23. März bei Strzelin Woiwodschaft Niederschlesien.
Dann gab es wieder eine Übermittlungslücke, denn erst am 28. März sendete sein Daten-Logger wieder eine Position.
Die zeigt, dass Mose wieder zurück in Deutschland ist. Aus Kremkau, einem Ortsteil der Stadt Bismark im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt kam die erste Positionsmeldung on Mose nach seiner gesunden Rückkehr.

Wird er sich seinem 5. Lebensjahr einen Horst erobern können und eine Störchin finden? Wir werden es weiter beobachten und hier berichten.

Zugbewegung von Mose 2023/2024 auf Google-Maps

Mit einem Klick auf das Kästchen oben rechts auf der Karte öffnet sich eine größere Karte mit weiteren Informationen.

  • Herbstzug = rot, Winterzug = blau, Frühjahrszug = grün, Sommerzug = gelb, letzte Strecke = dunkelblau
  • Auf der linken Seite gibt es ein Steuerfeld mit verschiedenen Kartenebenen, die sich ein- oder ausblenden lassen. Wenn Sie in diesem Steuerfeld auf den Pfeil nach unten klicken sehen Sie alle Daten dieser Ebene.

  • Klicken Sie ganz unten auf eines der Bilder, um einen Stil auszuwählen.

(Alle angegebenen Zeiten sind Weltzeit UTC; (MEZ=UTC+1h), (MESZ=UTC+2h) )

Zurück