Menü

Satellitentelemetrie Nobby

Nobby am 26. Februar 2023

.

Die gute Nachricht vorweg, Nobby war am 26. Februar 10:30 Uhr soweit nördlich wie noch nicht in diesem Jahr. Nach 24 Stunden vom 25. auf den 26.2. ist Nobby insgesamt 227 km geflogen. Doch nun kommt die Einschränkung, Nobby ist jedoch nur 100 km weiter an Loburg herangekommen.

Woran liegt das, wieso diese Differenz in seinen Zugdaten?

Die Erklärung ist nach der Betrachtung seiner Einzeldaten ganz einfach. 3 Stunden ist Nobby am 25. Februar bis 13:30 zügig nach Norden gezogen. Nach 100 km änderte er nun seinen Kurs und flog 16 km nach Osten. Mittlerweile war es 15 Uhr UTC (17 Uhr Ortszeit) als er bei Tendelti plötzlich wieder umkehrte. Das war 3 Stunden vor Sonnenuntergang. Nun flog Nobby 66 km zurück nach Südwesten. Seinen Schlafplatz suchte er sich östlich von El-Abbasiya.

Am 26. Februar brach Nobby früh am Morgen wieder auf, schwang sich in die Lüfte und flog die Strecke wieder zurück. Gegen 9 Uhr UTC wandte er sich weiter nach Nordosten und erreichte bei Tendelti wieder den Breitengrad vom 25. Februar mittags.  

Die aktuellen Daten stammen von 10:30 Uhr und sehen Nobby etwas südlich von Dabarah. Damit ist Nobby wieder „auf Kurs“, denn hiermit erreichte Nobby genau seine Zugroute von 2021. Hier flog Nobby auch am 26. Februar entlang.

Zurück